Qi Gong

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Qi Gong

Beitrag  Nele am Mo 19 Jul 2010, 22:14

Qi Gong - Gesundheitsübungen

Qi (Lebensenergie) Gong (Bewegungsformen, körperliche Übungen) ist eine aus China kommende ganzheitliche Methode, die auf uraltem Wissen beruht.
Diese Atem-, Bewegungs- und Konzentrationsübungen, haben wenn sie regelmäßig durchgeführt werden einen positiven Einfluss auf unseren Körper, Geist und unsere Seele.

Es gibt viele verschiedene Stilarten des Qi Gong, deren Ursprung auf Kampfkunstübungen wie z. B. Kung Fu zurückzuführen ist. All diese Stilarten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben basieren jedoch dem uraltem Wissen der chinesichen Traditionen.

Die Gesundheitsübungen wurden von Lin Hou Sheng entwickelt und bestehen aus 18 Übungen (Figuren):

01. Wecken des QI
02. Öffnen und Erweitern des Brustkorbs
03. Einen Regenbogen bewegen
04. Die Wolken auseinanderschieben
05. Rollen der Arme
06. Rudern auf einem ruhigen See
07. Mit einer Hand die Sonne heben
08. Kopf drehen und den Mond anschauen
09. Oberkörper drehen, Handflächen schieben
10. Wolkenhände in Reiterhaltung
11. Auf den Meeresgrund greifen, zum Himmel schauen
12. Wellen bewegen
13. Die fliegende Taube breitet ihre Flügel aus
14. Die Faust stoßen und den Arm strecke
15. Fliegen wie ein Adler
16. Wie eine Wiindmühle kreisen
17. Mit einem Ball spielen wie ein Kind
18. Beruhigen des Qi

_________________
Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.

Lao-tse
avatar
Nele
Moderator

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 65
Ort : NRW

http://esoterikwelt.forumieren.de/forum

Nach oben Nach unten

Re: Qi Gong

Beitrag  Sóra am Do 20 Jan 2011, 23:43

Erinnert mich an Joga und Pilates (wobei Pilates schon aktiver ist und weniger mit Meditation zu tun hat).
Sind diese verwandt?

Sóra
Mitglied

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 20.01.11
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Re: Qi Gong

Beitrag  Nele am Fr 21 Jan 2011, 01:20

Yoga und Qi Gong kann man nicht vergleichen. Allerdings habe beide eins gemeinsam "atmen und meditatives bewegen". Qi gong ist für mich eine sanftere aber sehr entspannen Methode, die man auch bei körperlichen Beschwerden ausüben kann (in jedem Alter Very Happy ).
Jeder sollte für sich herrausfinden was im gut tut, ich habe auch eine ganze Zeit Yoga gemacht, aber das habe ich wieder aufgegeben.

LG

Nele

_________________
Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.

Lao-tse
avatar
Nele
Moderator

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 15.07.10
Alter : 65
Ort : NRW

http://esoterikwelt.forumieren.de/forum

Nach oben Nach unten

Re: Qi Gong

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten