Das neue Zeitalter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren?

4 verfasser

Nach unten

Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren? Empty Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren?

Beitrag  Sóra Do 20 Jan 2011, 23:47

Ich suche immer nach Neuem, Schönem für meine Ohren Smile
Im Moment mag ich zum Entspannen am liebsten diese beiden Songs:
https://www.youtube.com/watch?v=2X-redbDsc0&feature=related
und
https://www.youtube.com/watch?v=GoKQnDvAHoI
wobei das zweite auch einen guten Rythmus hat um langsame Kraftübungen zu machen Smile

Was habt ihr da am liebsten?

Sóra
Mitglied

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 20.01.11
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren? Empty Re: Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren?

Beitrag  Blue Moon Sa 22 Jan 2011, 01:20

Ich muß zugeben, daß ich nie gelernt habe mit Hilfsmitteln zu meditieren oder zu entspannen. Als ich 12 Jahre alt war, widmete ich mich der transzendentalen Meditation, die sich rein auf kontrolliertes Atmen und entsprechende Geisteskonzentration beschränkt und quasi immer und überall ausgeführt werden kann.

Erst in letzter Zeit habe ich begonnen, das zu entdecken, womit andere eigentlich anfangen: Entspannungstechniken. Ich bin mit Hatha-Yoga eingestiegen, und anfangs war es recht ungewohnt, einer Stimme zu lauschen, die irgendwelche Anweisungen für bestimmte Figuren und Bewegungen gibt.

Meine jetzige Erfahrung (die ja das Yoga betreffend noch sehr gering ist) hat mir gezeigt, daß Yoga und Meditation zwei grundlegende Dinge für mich sind. Bei Yoga empfinde ich nicht die Möglichkeit, mich explizit auf mich, eine bestimmte Person oder einen bestimmten Ort/Gegenstand zu konzentrieren. Das einzige, was meiner Meditation nahekommt, ist am Ende die Entspannung. Unsere Lehrerin liest uns einen meditativen Text vor, auf den ich mich konzentriere und richtig "hineinspringe". Meist sieht man mich dann lächeln, "wenn ich das Gras unter meinen Füßen spüre", während andere steife Miene zeigen.

Ich höre auch sehr gerne Musik, aber weniger für die Meditation als zur Entspannung. Mit Musik kann ich teilweise auch sehr ruhig werden. Manchmal wiege ich mich mit, wenn der Bogen über die Saiten streicht im Violinsolo von Mozart. Mozart finde ich eigentlich sehr schön zum Entspannen oder auch indianische Musik von Denean.
Blue Moon
Blue Moon
Admin

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 57
Ort : Groß-Gerau

https://das-neue-zeitalter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren? Empty Re: Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren?

Beitrag  Shinigami So 23 Jan 2011, 15:45

Bei der Musik kann ich gut entspannen.
https://www.youtube.com/watch?v=5Lac8ZVCCUY&playnext=1&list=PLF8115A322F483E4C&index=17
Shinigami
Shinigami
Mitglied

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren? Empty Re: Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren?

Beitrag  Lotta Di 22 Apr 2014, 15:22

Hallo Blue Moon,
ganz toll find ich die Meditationen von MOJO Di auf You Tube, das sind sehr sensibel geführte Meditationen, die mir seit ca 1 Jahr helfen, in die Ruhe und die Zentriertheit zu kommen, darüberhinaus hilft mir sowieso die Buddhistische Philosophieam allerbesten, mit meinen Problemen fertigzuwerden. Folgendes Buch empfehle ich dazu sehr: Das weise Herz von Jack Kornfield.

noch einen schönen Tag, Lotta
 sunny 

Lotta

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.04.14

Nach oben Nach unten

Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren? Empty Re: Lieblingsmusik zum Meditieren und/oder Entspannen oder auch Konzentrieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten